#1

Exploit hack – infokriegernews.de down

in Schluss mit lustig 06.05.2010 10:03
von raphaela • 49 Beiträge

Exploit hack – infokriegernews.de down | Drucken |
06. 05 2010

Zahlreiche unabhängige Medien im Internet wurden heute lahm gelegt. Betroffen: infokriegernews, radio utopie, wirtschaftsfacts. Dahinter steckt ein so genannter „exploit hack“ – verursacht durch eine Schwachstelle bei Wordpress.



Seit heute Nachmittag sind zahlreiche alternative / unabhängige Medien im Internet nicht mehr erreichbar. Die Seiten werden immer wieder angegriffen und lahmgelegt. Zwischendurch ist es zwar möglich, kurzfristigen Zugriff zu erhalten. Doch unmittelbar nach und während den Attacken sind die Seiten nicht mehr erreichbar.

Betroffen unter anderem

http://www.infokriegernews.de

http://www.radio-utopie.de

http://www.wirtschaftsfacts.de

Alle genannten Seiten befassen sich ausgesprochen kritisch mit der aktuellen Geldsystemkrise.

MMnews sprach diese Nacht mit Jens Blecker, Betreiber von infokriegernews.de

Nach seinen Angaben startete die Attacke kurz nachdem er einen Beitrag über das gebilligte Bargeldverbot seitens der EZB veröffentlicht hatte.

„Es begann mit einer ddos Attacke. Anschließend wurden wir dann über einen „exploit hack“ angegriffen, welcher den kompletten Server gefrittet hat.“ – so Blecker.

Ein „exploit hack“ ist ein Angriff über eine unbekannte Schwachstelle im System. Findige Hacker finden so einen Ansatzpunkt, eine Datenbank auf einem Server komplett lahmzulegen bzw. sogar zu zerstören. Eine Datenbank ist das Herzstück bei einer Internetseite. Hier werden alle notwendigen Infos für den Aufbau und dem Inhalt einer Seite gespeichert.

Ob ältere Artikel durch die Attacke dabei unwiderruflich verloren gingen, steht bisher noch nicht fest. Derzeit arbeiten Techniker an der Wiederherstellung der Systems.

Infokriegernews.de sieht einen direkten Zusammenhang zwischen den Veröffentlichungen und dem Angriff. Derzeit ist nicht absehbar, wann die Seite wieder online gehen kann.

Alle betroffenen Seiten liegen auf unterschiedlichen Servern, wurden aber praktisch zeitgleich lahm gelegt.

Wer hinter dem Angriff steckt, ist derzeit nicht bekannt. „Aber selbst hartgesottene Computerfreaks hätten einen solchen Angriff noch nicht erlebt“ – so Blecker von Infokriegernews. Es dürfte noch eine Zeit dauern, bis man den Scherbenhaufen wieder zusammenflicken könne. Blecker sieht in dem Angriff politische Hintergründe.


Wenn der Wind des Wandels weht bauen die einen Mauern und die anderen Windräder

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Trougsgoows
Forum Statistiken
Das Forum hat 30 Themen und 66 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 20 Benutzer (09.04.2010 15:49).